Science-Fiction in und aus Deutschland


Ein König für Deutschland von Andreas Eschbach

Es ist das Jahr 2009 und im Dom von Aachen soll ein neuer deutscher König gekrönt werden. Niemand versteht, wie es dazu kommen konnte. Simon König ist in den Besitz eines Computer-Programms gelangt, mit dem man die Ergebnisse von Wahlmaschinen manipulieren kann. Er muss sich die Frage stellen, ob er der Versuchung widerstehen kann, als plötzlich die Möglichkeit auftaucht, Macht zu haben und die Welt zu verändern. Was als nächstes geschieht, hätte er sich in seinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können. Mehr von Andreas Eschbach.

Zum Buch: https://amzn.to/41bPF71


Born: Dystopie-Thriller von Kris Brynn

In der nahen Zukunft in Deutschland hat der Große Sandkrieg das Land fast unbelebbar gemacht und die Bevölkerung ist in gigantischen Städten zusammengedrängt. Riesige Farmen außerhalb sichern die Versorgung mit dem Nötigsten – oder dem, was die Regierung für notwendig hält. Nalani ist Taxifahrerin in der Mega-City Born und wird ständig von Fergus, ihrem KFZ-Notfall-Hologramm, begleitet, das sich nicht mehr deaktivieren lässt und alles besser weiß. Ihr Leben wird durcheinandergebracht, als ihr Bruder Tomas sie verzweifelt kontaktiert: Auf den Farmen, die von sogenannten Brüdern und Schwestern nach einem alttestamentarischen Kodex geleitet werden, läuft etwas gründlich schief und Nalani, die tagtäglich mit dem schlimmsten Abschaum umgehen muss, ist seine letzte Rettung.

Zum Buch: https://amzn.to/3ZSnRDB


Auslöschung: Ein Zerfall von Thomas Bernhard

In dem Buch geht es um das Thema, das Muraus ganzes Leben zerstört hat: seine Herkunft. Er ist in Wolfsegg aufgewachsen und hat beschlossen, diesen Ort zu verlassen, um seine geistige Existenz zu retten. Trotzdem muss er noch einmal nach Wolfsegg reisen, weil seine Eltern und sein Bruder bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind. Dieser Aufenthalt macht Murau klar, dass er sich endgültig von Wolfsegg lösen muss. Deshalb beschließt er, über Wolfsegg zu schreiben, um alles, was er unter Wolfsegg versteht, und alles, was Wolfsegg ist, auszulöschen.

Zum Buch: https://amzn.to/3o3kJHK

Folgende deutschsprachige Science-Fiction Autoren können wir dir ans Herz legen:

Franz Rottensteiner: Ein bekannter österreichischer Autor und Herausgeber, der seit den 1950er Jahren für seine SF-Arbeiten bekannt ist.
Andreas Eschbach: Ein erfolgreicher deutscher Autor, der vor allem für seine technischen Thriller bekannt ist.
Wolfgang Jeschke: Ein deutscher Herausgeber und Autor, der seit den 1970er Jahren SF-Literatur veröffentlicht.
Volker Krämer: Ein deutscher Autor und Übersetzer, der bekannt ist für seine futuristischen und phantastischen Geschichten.
Kirsten Boie: Eine deutsche Kinderbuchautorin, die auch Science-Fiction-Bücher für Kinder verfasst hat.
Olaf Stapledon: Ein britischer Autor mit deutschen Wurzeln, der vor allem in den 1930er und 1940er Jahren bekannt war.