Ken Follett – Reihenfolge der Bücher

Ken Follett

Ken Follett, ein britischer Autor, ist berühmt für seine historischen Romane und Thriller. Über die Jahre hat er verschiedene Reihen und Standalone-Romane geschrieben. Für Leser, die in Folletts Welt eintauchen möchten, ist es oft hilfreich, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Hier ist ein Leitfaden dazu.

Die „Kingsbridge“-Reihe / Reihenfolge

Als ich die „Kingsbridge“-Reihe zum ersten Mal öffnete, fühlte ich, als ob man in eine andere Zeit zurückversetzt wird, direkt ins mittelalterliche England. Man kann fast den Staub der Straßen von Kingsbridge unter seinen Füßen spüren und die Spannungen der Zeitperiode in der Luft fühlen.

Die Säulen der Erde Reihenfolge

Die Säulen der Erde (The Pillars of the Earth, 1989): Dieses epische Werk spielt im mittelalterlichen England und erzählt die Geschichte des Baus einer Kathedrale in der fiktiven Stadt Kingsbridge.

Hier wird man in eine Geschichte voller Ambitionen, Träume und Konflikte gezogen. Ich konnte die Leidenschaft von Tom Builder spüren, der eine Kathedrale bauen wollte, die gen Himmel ragt. Gleichzeitig merkt man, wie kompliziert das Leben im 12. Jahrhundert war, voller politischer und religiöser Spannungen.

Ähnliche Bücher finden leicht gemacht.

Die Tore der Welt

Die Tore der Welt (World Without End, 2007): Dieses Buch setzt die Geschichte zwei Jahrhunderte nach dem ersten Buch fort, mit den Nachkommen der ursprünglichen Charaktere.

Zwei Jahrhunderte später spürt man die Veränderungen in Kingsbridge. Als Leser verfolgt man die Geschichten der Nachkommen der Charaktere und sieht, wie sie sich den neuen Herausforderungen ihrer Zeit stellen.

Das Fundament der Ewigkeit

Das Fundament der Ewigkeit (A Column of Fire, 2017): Dieses Buch springt in die Zeit der Tudors und behandelt religiöse Konflikte, Liebe und Krieg.

Das Tudor-Zeitalter, so turbulent und faszinierend, entfaltet sich vor einem. Man kann die politischen Intrigen und Leidenschaften dieser Zeit fast physisch spüren, während ich mich in die Geschichten der Charaktere vertiefte.

Dann, als ich mich in die „Jahrhundert“-Trilogie vertiefte, fühlte es sich an, als ob man auf eine Reise durch die jüngere Geschichte mitgenommen wird.


Die „Jahrhundert“-Trilogie / Reihenfolge

Sturz der Titanen Reihenfolge

Sturz der Titanen (Fall of Giants, 2010): Dieser erste Band behandelt die Zeit des Ersten Weltkriegs, der Russischen Revolution und des Kampfes für Frauenrechte. Insbesondere bei dieser Reihe ist die Reihenfolge kritisch!

Hier begleitet man mehrere Familien aus unterschiedlichen sozialen und geographischen Hintergründen – von den Kohlegruben in Wales bis zu den Palästen Russlands. Die Erzählung erstreckt sich über den Ersten Weltkrieg, die Russische Revolution und den Kampf um Frauenrechte. Man bekommt einen Einblick in die komplexen politischen Allianzen und Feindschaften, die zu diesem großen Krieg führten. Gleichzeitig wird man Zeuge von persönlichen Dramen, Liebesgeschichten und Tragödien, die sich im Schatten dieser globalen Ereignisse abspielen.

Winter der Welt

Winter der Welt (Winter of the World, 2012): Das Buch konzentriert sich auf den Zweiten Weltkrieg und seine Auswirkungen auf die fünf Familien, die in der Trilogie vorgestellt werden.

Man beobachtet, wie die Familien sich durch den Aufstieg des Nationalsozialismus, den Spanischen Bürgerkrieg, den Krieg im Pazifik und die Atombombenangriffe auf Japan navigieren. Die Charaktere erleben sowohl die Frontlinien der Schlachtfelder als auch die Heimatfronten, und man versteht, wie die Entscheidungen der Mächtigen das Leben der gewöhnlichen Menschen beeinflussen.

Kinder der Freiheit

Kinder der Freiheit (Edge of Eternity, 2014): Dieser abschließende Band behandelt das Zeitalter des Kalten Krieges und die Bürgerrechtsbewegung.

Die Welt steht vor der Teilung in den Ost-West-Konflikt des Kalten Krieges. Die Charaktere, deren Leben man über Jahre hinweg verfolgt hat, begegnen neuen Herausforderungen: der Bürgerrechtsbewegung in den USA, dem Fall der Berliner Mauer, dem Vietnamkrieg und den sozialen Umwälzungen der 1960er Jahre. Der Roman vermittelt nicht nur die großen politischen Bewegungen dieser Zeit, sondern auch die kulturellen und sozialen Veränderungen, die das Leben der Menschen in diesem Jahrhundert geprägt haben.


Standalone-Romane

Follett hat auch eine Vielzahl von Standalone-Romanen geschrieben, die zu verschiedenen Zeiten und in unterschiedlichen Genres angesiedelt sind. Einige der besten, wie ich finde, sind

  • Die Nadel (Eye of the Needle, 1978): Ein Spionage-Thriller, der während des Zweiten Weltkriegs spielt.
  • Der dritte Zwilling (The Third Twin, 1996): Ein moderner Thriller über Genetik und Ethik.
  • Eisfieber (Whiteout, 2004): Ein spannender Thriller über einen gefährlichen Virus.

Die Standalone-Romane kannst du in einer bestimmten Reihenfolge zu lesen, da sie unabhängige Geschichten erzählen.

Häufige Fragen

Welche Bücher von Ken Follett gehören zusammen?

Die Bücher von Ken Follett, die zusammengehören, sind Teil der Kingsbridge-Reihe, die aus „Die Säulen der Erde“, „Die Tore der Welt“ und „Das Fundament der Ewigkeit“ besteht. Eine weitere Trilogie von ihm ist die Jahrhundert-Reihe, bestehend aus „Sturz der Titanen“, „Winter der Welt“ und „Kinder der Freiheit“.