Ähnliche Bücher wie die von Dan Brown

Dan Brown ist ein US-amerikanischer Autor von Thrillern, die sich durch das schnelle Tempo, die Verwendung von Rätseln und Codes sowie die Verschmelzung von Fakten und Fiktion auszeichnen. Seine bekanntesten Werke sind die Bücher der Robert Langdon-Reihe, die sich mit Themen wie Symbolik, Geheimbünden und Verschwörungstheorien beschäftigen.

Das bekannteste Buch der Reihe ist „Sakrileg“ (The Da Vinci Code). In diesem Roman stößt der Symbolforscher Robert Langdon auf ein geheimnisvolles Rätsel, das mit Leonardo Da Vincis „Letztem Abendmahl“ zusammenhängt und möglicherweise auf einen Geheimbund hinweist, der ein mächtiges religiöses Geheimnis hütet. Brown verbindet in seinen Büchern auf geschickte Weise historische und künstlerische Referenzen mit spannenden Erzählungen.

Weitere Bücher von Dan Brown, darunter „Illuminati“, „Das verlorene Symbol“ und „Inferno“, folgen einem ähnlichen Muster, wobei Langdon verschiedene Verschwörungen und Geheimnisse aufdeckt, oft unter Verwendung seiner Kenntnisse über Symbolik und Geschichte.

Angesichts der einzigartigen Mischung aus Thriller-Elementen und historischer Fiktion in Browns Büchern könnten folgende Bücher als ähnlich angesehen werden:

Der Schwarm

Der Schwarm“ ist ein Öko-Thriller des deutschen Autors Frank Schätzing. Im Buch entdecken Wissenschaftler auf der ganzen Welt Phänomene, die auf eine massive Bedrohung aus den Tiefen der Ozeane hinweisen.

Wie bei Dan Browns Büchern wird der Leser in „Der Schwarm“ schnell in eine Welt von Verschwörungen und Geheimnissen gezogen, die auf wissenschaftlichen und historischen Fakten basieren. Die Handlung ist ebenso komplex und die Spannung ebenso hoch.

Der Name der Rose

„Der Name der Rose“ von Umberto Eco ist ein historischer Roman, der in einem italienischen Kloster im 14. Jahrhundert spielt. Ein englischer Franziskanermönch und sein junger Schüler versuchen, eine Reihe von Morden innerhalb der Klostermauern aufzuklären.

Obwohl „Der Name der Rose“ langsamer und beschreibender ist als Dan Browns Romane, teilen beide Autoren eine Liebe zur Symbolik und zu komplexen Rätseln. Zudem spielen historische Ereignisse und Kunstwerke eine zentrale Rolle.

Der Club Dumas

„Der Club Dumas“ von Arturo Pérez-Reverte handelt von einem Buchhändler, der auf eine Verschwörung stößt, die mit einem seltenen Buch über den Teufel zusammenhängt.

Wie Dan Browns Bücher spielt „Der Club Dumas“ mit historischen und literarischen Anspielungen und präsentiert eine packende Verschwörung, die sich nach und nach entfaltet. Beide Bücher verbinden Fakten und Fiktion auf fesselnde Weise.


Über die Autoren:

Dan Brown

Dan Brown, geboren am 22. Juni 1964, ist ein US-amerikanischer Autor von Thrillern, die am besten für ihre dichte Atmosphäre und ihren geschickten Einsatz von Geschichte und Codes bekannt sind. Sein bekanntestes Werk, „The Da Vinci Code“ (deutsch „Sakrileg„), ist zu einem internationalen Phänomen geworden und wurde verfilmt. Brown hat auch eine Reihe von anderen Büchern geschrieben, darunter „Illuminati“, „Das verlorene Symbol“, „Inferno“ und „Origin“, die alle den Charakter Robert Langdon, einen Professor für Symbologie an der Harvard University, zum Protagonisten haben. Brown ist bekannt dafür, dass er in seinen Büchern wissenschaftliche Theorien und historische Fakten mit fiktiven Handlungselementen vermischt, um eine Spannung aufzubauen, die den Leser von Anfang bis Ende in Atem hält. Vor seiner Karriere als Schriftsteller war Brown Englischlehrer und hatte einen kurzen Auftritt als Sänger und Songschreiber.

Frank Schätzing

Frank Schätzing, geboren am 28. Mai 1957 in Köln, ist ein deutscher Schriftsteller und Werbefachmann. Sein internationaler Durchbruch gelang ihm mit seinem Wissenschaftsthriller „Der Schwarm“, der zu einem Bestseller wurde und in mehrere Sprachen übersetzt wurde. Seine Bücher zeichnen sich durch ihre detaillierten Schilderungen und ihre akribische Recherche aus. Vor seiner Karriere als Schriftsteller gründete Schätzing seine eigene Werbeagentur und war auch als Musikproduzent tätig. Trotz des internationalen Erfolgs bleibt er seiner Heimatstadt Köln treu und ist dort eine bekannte Persönlichkeit.

Umberto Eco

Umberto Eco (1932 – 2016) war ein italienischer Schriftsteller, Philosoph und Semiotiker. Er war Professor für Semiotik an der Universität Bologna und wurde durch seinen Roman „Der Name der Rose“ international bekannt. Der Roman, ein mittelalterlicher Detektivroman, der in einem Benediktinerkloster spielt, wurde zu einem Bestseller und in viele Sprachen übersetzt. Eco war bekannt für seine tiefe Kenntnis der Zeichentheorie und seine Fähigkeit, komplexe philosophische und historische Themen in seinen Werken zu behandeln. Neben seinen Romanen verfasste Eco auch zahlreiche wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Werke und Essays.

Arturo Pérez-Reverte

Arturo Pérez-Reverte, geboren am 25. November 1951, ist ein spanischer Schriftsteller und Journalist. Er ist bekannt für seine historischen Romane und Thriller, die oft von Verschwörungen und Rätseln durchzogen sind. Sein bekanntestes Buch, „Der Club Dumas“, dreht sich um einen Antiquar, der auf eine Verschwörung stößt, die mit einem seltenen Buch über den Teufel zusammenhängt. Bevor er Vollzeitschriftsteller wurde, arbeitete Pérez-Reverte als Kriegsreporter, wobei seine Erfahrungen aus dieser Zeit oft in seine Romane einfließen. Pérez-Reverte ist Mitglied der Real Academia Española und seine Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt.